Theater und Orchester Heidelberg in der Saisonbilanz der Deutschen Bühne auf Platz drei

Das Theater und Orchester Heidelberg freut sich über gleich drei Platzierungen und lobende Erwähnungen in der Autor:innenumfrage des Fachmagazins »Die Deutsche Bühne«. Ausgezeichnet wurde es in den Kategorien »Spartenübergreifende Gesamtleistung« und »Gesamtleistung Kleines Haus«. In »Nachhaltigkeit« nennt Die Deutsche Bühne den Nachspielpreis des Heidelberger Stückemarkts lobend als Positivbeispiel.

»Diese Wertschätzung freut mich sehr, zeigt es doch, dass das Heidelberger Theater unter den wichtigen Häusern mitspielt und seinen Platz hat.« so Intendant Holger Schultze.
Theater und Orchester Heidelberg setzt sich gegen große Häuser durch
Wie Die Deutsche Bühne, am 1. August 2022, in ihrer Saisonbilanz 2021/22 veröffentlichte, schafft es das Theater und Orchester Heidelberg im nationalen Vergleich »Spartenübergreifende Gesamtleistung« auf Platz drei. Einzig das Deutsche Schauspielhaus Hamburg und das Staatstheater Nürnberg schneiden deutschlandweit besser ab. Insgesamt bringt das Theater und Orchester Heidelberg es auf erwähnenswerte fünf Nennungen für die gerade abgelaufene Spielzeit 2021/22.
Erster Platz bei den Kleineren Häusern
In der Kategorie »Gesamtleistung: Kleines Haus« der Autor:innenumfrage erreicht das Heidelberger Theater gemeinsam mit weiteren Häusern den Spitzenplatz – die internationale Ausrichtung des Mehrspartenhaus erhält dadurch eine besondere Würdigung.
Nachspielpreis des Stückemarkts als Positivbeispiel
In der jungen Kategorie »Nachhaltigkeit« vergibt Die Deutsche Bühne keine direkten Platzierungen. Umso erfreulicher, dass der Nachspielpreis des beliebten Heidelberger Stückemarkts hier konkret als eines von wenigen Positivbeispielen genannt wird. Gewürdigt wird die künstlerische Nachhaltigkeit des Preises, der zweite oder dritte Inszenierungen bereits uraufgeführter neuer Dramatik auszeichnet und fördert.
Die Autor:innenumfrage des Magazins Die Deutsche Bühne wertet einmal jährlich zum Saisonende in unterschiedlichsten Kategorien die Nennungen aller deutschsprachigen Theater aus. Platzierungen werden zum Beispiel in den einzelnen Sparten vergeben, aber auch nach Themen wie »Erregungsmoment«, oder »Bühne/Kostüm/Video/Sound«. In »Spartenübergreifende Gesamtleistung« teilt sich das Theater und Orchester Heidelberg die Platzierung mit acht in »Gesamtleistung: Kleines Haus« mit drei weiteren Häusern.

Beachten und nutzen Sie die Anzeigen

Wir geben uns sehr viel Mühe, Sie mit den neuesten Veranstaltungstipps und Interessantem aus aus Heidelberg zu versorgen. Sie können uns unterstützen, indem Sie die Anzeigen auf unserer Website berücksichtigen. Vielen Dank!